Nach dem Wechsel von Gerald Fleischmann in die ÖVP-Bundespartei hat nun Philipp Maderthaner offiziell die Sprecher-Funktion der Volkspartei NÖ übernommen. Er ist bereits seit Anfang 2006 als Leiter der VPNÖ-Öffentlichkeitsarbeit für sämtliche Kommunikations- und Marketingagenden zuständig. Der 25-jährige Betriebswirt leitete schon bis 2004 die damalige Pressestelle.

Verstärkung erhält Maderthaner durch einen neuen Chefredakteur. Martin Brandl betreut künftig den VPNÖ-Pressedienst. Er bringt neben einer Ausbildung im Bereich Medienmanagement auch Redaktionserfahrung mit. Bis 2004 war Brandl für die Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN) in Krems tätig.

Philipp Maderthaner ist mit dem langjährigen ÖVP-Politiker und früheren Wirtschaftskammerpräsidenten Leopold Maderthaner nicht verwandt. (APA)