Die Entwicklung eines Top-Titels für die Xbox 360 oder die Playstation 3 kostet zwischen 15 und 20 Mio. Dollar
Doch die Umsatzsteigerungen werden vom massiv gestiegenen Entwicklungsaufwand der Spiele für die neueste Konsolengeneration überschattet. Analysten des Marktforschungsunternehmens Gartner warnen, dass die Konsolen zwar immer leistungsfähiger werden, in gleichem Maße aber auch die Entwicklungskosten steigen. Dem gestiegenen Aufwand kann schwer über höhere Verkaufspreise Rechnung getragen werden, so die Analysten. Die Entwicklung eines Top-Titels für die Xbox 360 oder die Playstation 3 kostet zwischen 15 und 20 Mio. Dollar, rechnen die Gartner-Analysten vor. Entsprechende Titel für die Vorgängerkonsolen kosteten noch die Hälfte.
"Den größten Teil der Aufgaben übernehmen jetzt schon die großen Publisher, weil die kleinen Studios das nicht mehr alles bewältigen können"
"Sicher werden die Kosten immer höher und die Entwicklerteams größer. Vielleicht werden die Gewinne geringer, aber der Markt wächst in einem erheblichen Maße, denn die Zahl der Gamer nimmt zu", sagt Eugen Knippel, Ubisoft-Sprecher für Österreich, im Gespräch mit pressetext. Das Verschwinden der kleinen Entwicklerstudios, die von den Großen geschluckt werden, könnte durch die neue Konsolengeneration beschleunigt werden, meint Knippel weiter. "Den größten Teil der Aufgaben übernehmen jetzt schon die großen Publisher, weil die kleinen Studios das nicht mehr alles bewältigen können", so Knippel.
Wii führt
Mit der Wii ist Nintendo unter der neuen Konsolengeneration führend. Gemessen an der Gesamtverkaufsmenge kann die seit Dezember auf dem deutschen Markt erhältliche Konsole bereits einen Marktanteil von 4,7 Prozent für sich beanspruchen. Immense Zunahmen gab es beim Handheld Nintendo DS. Der Anteil der Spiele für diese Plattform stieg von 7,2 Prozent auf 24 Prozent. Am beliebtesten sind nach wie vor Titel für die Playstation 2, auf deren Konto 42,6 Prozent der Umsätze gingen.
"World Of Warcraft"