Genf - Der Schweiz steht der dritte Börsengang dieses Jahres bevor. Das Biopharmaunternehmen Addex Pharmaceuticals hat am Montag bekannt gegeben, dass es sich dem Publikum öffnen will.

Addex wolle über einen Börsengang an der Schweizer SWX innerhalb der nächsten Wochen neue finanzielle Mittel beschaffen, heißt es in einer Mitteilung. Über weitere Details will Addex zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Dies sei ein wichtiger Meilenstein für Addex, der der Firma bedeutende Fortschritte dabei ermögliche, die Produkte näher an den Markt zu bringen, wird Addex-Chef Vincent Mutuel in der Mitteilung zitiert.

Neuartige Therapiemöglichkeiten

Addex ist in der Forschung und Entwicklung neuartiger Therapiemöglichkeiten bei Störungen des zentralen Nervensystems tätig.

Das Unternehmen verfügt laut eigenen Angaben über ein Portfolio firmeneigener Präparate in Forschung und Entwicklung gegen Migräne, Angststörungen, zur Rauchentwöhnung, gegen Depressionen, Schmerzen, kognitive Störungen, Schizophränie und Parkinson. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Genf beschäftigt 70 Mitarbeiter.

Addex wäre der dritte Börsengang in diesem Jahr. Zuvor machten VZ Holding und Cosmo Pharmaceuticals den Schritt zur Publikumsöffnung. (APA/sda)