Die Wiener Ärztekammer hat am Dienstag an Claudia Dannhauser (Presse) sowie an Barbara Stöckl (ORF - help tv) den "Pressepreis 2006 der Ärztekammer für Wien" für "ihre hervorragenden medizin-politischen Berichterstattungen im vergangenen Jahr" verliehen. Die Überreichung der Preise nahm Ärztekammerpräsident Walter Dorner vor.

Claudia Dannhauser ist seit 1986 für die Tageszeitung "Die Presse" tätig - bis 1998 als Redakteurin mit den Schwerpunkten Stadtplanung, Verkehrsplanung, Denkmalschutz und Kommunalpolitik, danach als innenpolitische Redakteurin mit ihrem Spezialgebiet Gesundheit. Den Pressepreis der Ärztekammer für Wien erhielt Dannhauser für ihre zahlreichen gesundheitspolitischen Artikel in der Print- und online-Version der "Presse". Dannhauser beschäftigte sich dabei vor allem mit den Fragen der Finanzierung des österreichischen Gesundheitssystems.

Die zweite Preisträgerin, Barbara Stöckl, konnte die Jury mit drei medizinischen Beiträgen im Rahmen der ORF-Sendung "help tv" zu den Themen Nichtraucherschutz, Hand-Transplantation und Mammografie überzeugen. "Gerade der Nichtraucherschutz ist vor dem Hintergrund des möglichen Rauchverbots in österreichischen Lokalen für uns ein ganz besonderes Anliegen", betonte Dorner.

Seit 12. April 1995 moderiert Barbara Stöckl das 100-minütige Sendeformat "help tv", das einmal im Monat auf dem Programm des ORF steht und für das sie auch redaktionell verantwortlich ist. (red)