Bild nicht mehr verfügbar.

AP Photo/Matt Dunham
Der Sicherheitsanalyst Dino Dai Zovi hat sich in einem Interview mit Computerworld kritisch gegenüber den Sicherheitsvorkehrungen in MacOSX geäußert. Zovi, der vor einer Woche im Rahmen des hack-a-Mac-Kontests mit Exploits des Apple-Systems für Aufsehen gesorgt hat, betont, dass beim Studium der beiden Plattformen Windows Vista eine höhere Code-Qualität aufweise als MacOSX 10.4. Zumindest in Sachen Sicherheit.

Proaktiv

Bei der Betrachtung betroffener Komponenten von Sicherheits-Patches zeigt sich, dass Microsofts Security Development Lifecycle (SDL) zu weniger Schwachstellen im neu geschriebenen Code geführt hat. De facto wünscht er sich, mehr Softwarehersteller würden sich am Primus ein Beispiel nehmen und proaktive Sicherheitsverfahren entwickeln. Die Arbeit Zovis dürfte bei Apple schon gefruchtet haben, erst kürzlich ist ein Patch aufgrund seiner Entdeckungen veröffentlicht worden. Der Branchenexperte ist seines Zeichens selbst Mac-User. (red)