Bild nicht mehr verfügbar.

Die inkriminierte Zahlenreihe als Farbenfolge aufs T-Shirt gebannt

Grafik: Archiv
Eins kann wohl mit Sicherheit gesagt werden: Die Versuche der Unterhaltungsindustrie , die Verbreitung eines Schlüssels, mit dessen Hilfe sich aktuelle HD-DVDs kopieren lassen, zu verhindern sind nach hinten losgegangen. Und zwar gehörig. Wer zum Beispiel auf Google nach der entsprechenden Zahlenkombination sucht, stößt mittlerweile auf mehrer hunderttausend Seiten.

Schreiben

Eine Begrenzung des Problems mit Klagsdrohungen, wie man sie in den letzten Tagen gegen Seiten wie BoingBoing, Reddit oder zuletzt auch Digg in Stellung gebracht hat, werden also wohl kaum mehr funktionieren. Immerhin ist nicht davon auszugehen, dass die Industrie hunderttausende Unterlassungsschreiben verschickt, geschweige denn all die daraus entstehenden Prozesse durchzieht.

Philosophisches

Abgesehen davon ist es natürlich nicht schwer, die inkriminierten 32 Zeichen in anderer Form darzustellen, und so grundlegendere Fragen aufzuwerfen: Kann jemand Anspruch auf eine einzelne Zahl haben? Ähnliches gilt für Farbenreihen, immerhin lassen sich die 16 Hex-Paare auch bildlich darstellen, wie ein findiger T-Shirt-Produzent beweist.

Kritik

Der wahre Schaden durch die aktuelle Affäre stellt für die Industrie wohl aber ohnehin nicht mehr die Veröffentlichung des HD-DVD-Schlüssels dar. Viel unangenehmer ist da schon, dass die Aktion einer breiten Öffentlichkeit die Verfügbarkeit von Cracks für HD-Formate bewusst macht, und DRM einmal mehr ins Schussfeld der Kritik kommt.

Technische Abhilfe

Lehren aus dem aktuellen Debakel will man bei der Unterhaltungsindustrie aber offenbar trotzdem nicht ziehen: Auch wenn sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass man mit neuen Kopierschutzmaßnahmen primär die eigenen KundInnen verärgert, der reale "Nutzen" aber meist nur von kurzer Dauer ist, so greift man wieder zu altgewohnten Methoden: Neue Techniken sollen es richten, zumindest für Blu Ray-Disks soll dank BD+ und ROM Mark bald Schluss sein mit entsprechenden Hacks.

Abwarten

Wie lange diese neue Schutzschichten dann halten, bleibt abzuwarten. Bis dahin preist man diese den Content-Produzenten aber natürlich einmal mehr unter dem verlockenden Stichwort "unknackbar" an, wie man es ja auch schon in der Vergangenheit immer getan hat.

Rückzieher

Kein Wunder, soll sich das Ganze doch als entscheidender Vorteil von Blu Ray gegenüber HD-DVD erweisen, dort sind entsprechende zusätzliche Schutzmaßnahmen - mit BD+ sollen die Player auf Angriffe reagieren und das Verschlüsselungssystem erneuern können - nicht vorgesehen. Statt dessen will man weiterhin auf die Möglichkeit der Zurückziehung von Geräteschlüsseln setzen.

HD-DVD

Eine Methode, die sich aber bislang als wenig erfolgreich herausgestellt hat: So wurde nur wenige Tage nach dem Rückzug des letzten Geräteschlüssels einfach ein neuer Hack publiziert, der die Erstellung von Kopien erneut ermöglicht. Ein Hack, den dessen EntwicklerInnen selbst als "nicht zurückziehbar" einschätzen. Doch selbst, wenn sie sich hier irren sollten, die Verfügbarkeit von einfachen Tools zum Knacken er HD-Formate - ähnlich wie es DeCSS für die DVD war - dürfte wohl nur eine Frage der Zeit sein. (apo)