Am Beispiel des WGZ Bank Lock In-Zertifikates auf den DJ-EuroStoxx50-Index, das am 22.1.07 mit 100 Euro emittiert wurde, lässt sich die Funktionsweise dieses Zertifikatetyps auch in der Praxis einfach nachvollziehen. Zum Emissionszeitpunkt befand sich der Kurs des europäischen Aktienindex bei 4.173,07 Punkten. Die Lock In-Schwellen dieses Zertifikates mit fünfjähriger Laufzeit wurden bei 115, 130, 145 und 160 Prozent dieses Ausgangswertes angesiedelt.

In effektiven Zahlen bedeutet dies, dass die Gewinne bei den jeweiligen Lock In-Schwellen garantiert werden, sobald der Index einmal die Punktestände von 4.799,03, 5.424,99, 6.050,95 und 6.676,91 erreicht.

Legt der Index bis zum Ende der Laufzeit des Zertifikates eine 70-prozentige Wertsteigerung auf 7.094,92 Punkte hin, dann wird das Zertifikat mit 170 Euro zurückbezahlt. Auch dann, wenn keine der Lock In-Schwellen erreicht wird, verhält sich das Zertifikat genau so wie ein normales Indexzertifikat. Bei einem 20-prozentigen Kursrückgang wird der Tilgungsbetrag – unter der Voraussetzung, dass die erste Schwelle bei 115 Prozent des Ausgangswertes niemals überschritten wurde - bei 80 Euro liegen. Geht der Index aber erst nach dem Zeitpunkt, an dem er die erste Lock In-Schwelle bei 115 Prozent überwunden hat auf Talfahrt, dann gelangt auch bei einem 20-prozentigen Kurseinbruch ein Betrag in Höhe von 115 Euro zur Auszahlung. Mittlerweile befindet sich der Index bereits in schnellem Schritt auf dem Weg zur ersten Lock In-Schwelle. Seit der Emission des Zertifikates legte er bereits um 6,42 Prozent auf 4.426 Punkte zu. Der Wert des Zertifikates wandert nahezu im Gleichschritt mit. Beim aktuellen Indexstand wird das WGZ Bank Lock In Zertifikat mit finalem Bewertungstag 15.3.13, ISIN: DE000WGZ0X05, gemessen an der Geldseite mit einem Plus von 6,41 Prozent gehandelt, da es nun mit 106,41 – 107,41 Euro gehandelt wird. Somit befinden sich auch bereits jene Anleger, die das Zertifikat inklusive des 3-prozentigen Ausgabeaufschlages gezeichnet haben, mit 3,31 Prozent im Plus.

ZertifikateReport-Fazit: Bei der Beobachtung dieses Zertifikates einige Wochen nach seiner Emission gelangt man auf einen Blick zu folgenden Erkenntnissen: von der viel kritisierten Intransparenz beim Pricing dieses Zertifikates auf Grund der im Zertifikat enthaltenen Optionen ist nicht viel zu bemerken, da die Wertsteigerung des Zertifikates mit jener des Index nahezu identisch ist. Zweite Erkenntnis: bisweilen ist es besser, Zertifikate mit hohem Ausgabeaufschlag – 3 Prozent ist hoch – erst nach der Emission zu erwerben. Derzeit befindet sich die Spanne zwischen An- und Verkaufskurs bei 0,94%.