Die Wiener Theresianische Akademie feiert den 50. Jahrestag ihrer Wiedereröffnung nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs, aber auch ihr 260. Gründungsjubiläum. Den Autakt der Feiern des Elitegymnasiums im Bezirk Wieden macht am 15. Mai ein Jubiläumskonzert. Höhepunkt ist ein Festakt samt Eröffnung der Ausstellung "50 Jahre Theresianum redivivum" am 28. November.

Im Jahr 1957, und zwar exakt am 16. September, wurde der Schulbetrieb im Theresianum nach einer zwei Jahrzehnte langen Unterbrechung wieder aufgenommen. Die Nationalsozialisten hatten es aufgelöst und eine "Nationalpolitische Erziehungsanstalt" (Napola) daraus gemacht. Nach dem Krieg war das stark beschädigte Gebäude von der sowjetischen Besatzungsmacht genutzt worden. Erst 1955 erhielt die zuständige Stiftung das Gebäude an der Favoritenstraße zurück.

Gegründet von Kaiserin Maria Theresia

Gegründet wurde die Theresianische Akademie von Kaiserin Maria Theresia im Jahr 1746 – womit sich die Feierlichkeiten für das zweite Jubiläum gerade noch im laufenden Schuljahr 2006/07 ausgehen. Die Schule entstand in der "Favorita", einem Sommersitz der kaiserlichen Familie. Das Gebäude wurde am 24. Februar 1746 an die Jesuiten verkauft und zum "Seminarium Nobilium" für adelige Zöglinge bestimmt. Kurz darauf wurde die Anstalt in eine kaiserliche Stiftung umgewandelt.

1797 erlebte die Schule unter der Leitung der Piaristen ihr zweites Geburtsjahr, nachdem Josef II. sie aufgelöst hatte. Ab 1849 stand sie unter staatlicher Aufsicht, und erstmals wurden "Söhne des Bürgertums" zugelassen. Nach dem Ersten Weltkrieg musste 1935 aus finanziellen Gründen ein an der Argentinierstraße gelegenes Stück des Akademieparks verkauft werden. Dort steht heute das Funkhaus des ORF.

Sei 1989 auch Schülerinnen

Seit 1962 heißt die Schule "Öffentliches Gymnasium der Stiftung 'Theresianische Akademie' in Wien". Im Jahr 1988 wurden erstmals Frauen in das Lehrerkollegium aufgenommen. Die ersten Schülerinnen durften 1989 ins Theresianum, und 1996 maturierte der letzte rein männliche Jahrgang.

Derzeit besuchen rund 800 Kinder und Jugendliche aus 19 Ländern im Halb- oder Vollinternat das Theresianum. Das jährliche Schulgeld für "vollinterne Schüler" beträgt 5.300 Euro. Zu den bekanntesten Absolventen der traditionsreichen Anstalt gehören der Wiener Bürgermeister Karl Lueger, Tauchpionier Hans Hass, König Alfons XII. von Spanien und Chemie-Nobelpreisträger Max Perutz. (APA)