Das Internet hat sich in Österreich als Massenmedium etabliert. Anders als im üblichen Geschäftsmodell klassischer Medienunternehmen bedienen sich Online-Medien auch der Erlösquellen von Telekommunikationsanbietern und Internet-Handelsunternehmen. Online-Werbung und Online–Handel (E-Commerce) gelten für die meisten österreichischen Online-Medien als Haupteinnahmequellen während das Anbieten kostenpflichtiger Inhalte und Dienstleistungen (Paid-Content & Paid-Services) mehr den Charakter eines Zusatzgeschäftes aufweist. In Zahlen ausgedrückt: alle der 14 größten österreichischen Online-Medien bedienen sich der Online-Werbung, zwölf davon haben ein E-Commerce-Angebot und nur fünf bieten Paid-Content & Paid-Services an. Die Zahl der österreichischen Internet-Nutzer und die Verbreitung schneller, so genannter Breitbandanschlüsse, steigen stetig an. Die Voraussetzungen für hohe Werbeleistung, die Tätigung von Online-Einkäufen und die Nutzung interaktiver Services sind gegeben, denn eine schnelle Internetverbindung sowie regelmäßiges "surfen" erhöhen den Konsum von Online-Medien und die Nutzung ihrer Angebote.