Bild nicht mehr verfügbar.

Die Sarkozys besitzen ihren eigenen Angaben zufolge derzeit keine Immobilien und weder Möbel, Schmuck noch andere Wertgegenstände.

Foto: Reuters/Jean-Paul Pelissier
Paris - Frankreichs neuer Präsident Nicolas Sarkozy und seine Frau Cécilia besitzen mehr als zwei Millionen Euro. Nach der am Freitagnachmittag im Staatsanzeiger "Journal Officiel" veröffentlichten Vermögensaufstellung ist fast der gesamte Besitz des Paares in Geldanlagen angelegt. Die Sarkozys besitzen demnach derzeit keine Immobilien und weder Möbel, Schmuck noch andere Wertgegenstände.

Als einziges Fahrzeug wird ein Austin Mini aus dem Jahr 2006 mit 15.000 Euro taxiert. Sarkozy besitzt zudem einen 34-prozentigen Anteil an seiner Anwaltskanzlei. Angegeben sind auch Bausparverträge für die insgesamt fünf Kinder des Paares aus ihrer Verbindung und jeweils einer vorherigen Ehe.

Frankreichs scheidende und neu gewählte Staatschefs sind gesetzlich zur Offenlegung ihres Vermögens verpflichtet. Mandatsträger Jacques Chirac, der am 16. Mai das Amt an Sarkozy übergibt, besitzt eigenen Angaben zufolge mehr als eine Million Euro. In der am 24. April veröffentlichten Vermögensaufstellung wird das Schloss von Jacques und Bernadette Chirac in Zentralfrankreich mit 500.000 Euro bewertet, ein von Chiracs Mutter geerbtes Landhaus in der Nähe des Schlosses mit 60.000 Euro.

Als Fahrzeug ist bei den Chiracs nur ein Peugeot 205 aus dem Jahr 1984 aufgeführt. Bernadette Chirac besitzt demnach Aktienfonds-Anteile im Wert von mehr als 400.000 Euro. Gemeinsam hat das Paar weitere 200.000 Euro angelegt und besitzt Möbel und Sammlerobjekte im Versicherungswert von 200.000 Euro. (APA)