Hartberg - Der TSV Hartberg ist nach der 1:2-Heimniederlage gegen den FC Gratkorn so gut wie abgestiegen. Bei drei noch ausstehenden Spielen haben die Hartberger sechs Punkte Rückstand auf den rettenden neunten Tabellenplatz. Der junge Stürmer Daniel Brauneis sicherte mit seinem Doppelpack den ersten Gratkorn-Auswärtssieg im Frühjahr.

Gratkorn-Stürmer Brauneis überlistete in der 22. Minute die Hartberger Abwehr und traf nach einem Freistoß von Richard Wemmer per Kopf zur Führung für die Gäste. Nur acht Minuten später gab Schiedsrichter Michael Robitsch Elfmeter für Hartberg. Rene Gsellmann war zu ungestüm in den Zweikampf mit Manuel Engleder gegangen. Vedran Jerkovic ließ sich die Chance nicht nehmen und versenkte den Strafstoß sicher im linken Eck.

Die zweite Halbzeit begann für die Gratkorner ideal. Brauneis war in der 55. Minute nach einem Wemmer-Freistoß und Ablage von Rafael Dorn zur Stelle. Die beiden Treffer an diesem Abend waren die ersten Tore des 20-jährigen Stürmers im Frühjahr nach fünfmonatiger Torsperre. Hartberg drängte danach auf den Ausgleich und hatte bei einem Jerkovic-Freistoß an die Latte Pech. (APA)

  • TSV Hartberg - FC Gratkorn 1:2 (1:1). Stadion Hartberg, 800, SR Robitsch.

    Torfolge: 0:1 (22.) Brauneis
    1:1 (30.) Jerkovic (Foulelfer)
    1:2 (55.) Brauneis

    Hartberg: Feuerfeil - Gramann, Koch, Jerkovic, Edler - Chkhetiani, Hauser, Da Silva (58. Gremsl), Pichlbauer (58. Falk) - Seoane, Engleder

    Gratkorn: Weber - Ehrenreich, Sauseng, Rene Gsellmann, Mitteregger - Puntigam (57. Rasinger), Lukic, Wemmer, Dorn - Panagiotopoulos, Brauneis (70. Kanneh)

    Gelbe Karten: Hauser, Falk bzw. Ehrenreich