Wien - Die größte Wiener Funktaxizentrale 40100 hat den zweitgrößten Mitbewerber 60160 gekauft. Die jeweiligen Generalversammlungen hätten der "Taxi-Hochzeit" ihren Segen gegeben, berichtete der "ORF Wien" am Dienstag auf seiner Internet-Seite. Zusammen werden die beiden Flotte demnach rund 1.600 Autos umfassen. Mitarbeiter-Abbau soll es keinen geben, versprechen die Unternehmen.

Beide Marken sollen nebeneinander bestehen bleiben. Kunden können dem zufolge weiterhin unter beiden Nummern Taxis bestellen. Kommen wird dann womöglich aber ein Taxi der jeweils anderen Marke - je nachdem welches Fahrzeug gerader näher ist.

40100 war laut "ORF" schon bisher Marktführer in Wien und hat seine Position nun noch weiter ausgebaut. Der einzige verbliebene Konkurrent unter den Funkzentralen ist laut Bericht 31300. Den will 40100 aber nicht werben, heißt es. (APA)