Bild nicht mehr verfügbar.

Dirk Nowitzki und die Maurice Podolof Trophy, Auszeichnung für den besten NBA-Spieler: "Für mich ist es sehr hart, heute glücklich zu sein."

Foto: AP/Slocum
Dallas - Dirk Nowitzki ist als erster Europäer zum wertvollsten Spieler (Most Valuable Player, "MVP") der NBA gewählt worden. Der Deutsche hatte die Dallas Mavericks im Grunddurchgang zur besten Bilanz aller Teams geführt, in der ersten Playoff-Runde folgte aber das ebenso überraschende wie enttäuschende Aus gegen die Golden State Warriors. Die MVP-Auszeichnung bezieht sich nur auf die abgelaufene reguläre Saison.

"Für mich ist es sehr hart, heute glücklich zu sein, wenn ich daran denke, wie diese Saison für uns zu Ende gegangen ist. Aber ich bin trotzdem überwältigt", versicherte Nowitzki bei der Übergabe der Maurice-Podoloff-Trophäe in Dallas sichtlich bewegt. "Es ist ein ganz spezieller Tag für mich. Es kommt einem alles in den Sinn, was man in seinem Leben hineingesteckt hast. Die ganze harte Arbeit."

Der 28-Jährige aus Würzburg setzte sich in der unter 129 Sportjournalisten durchgeführten Wahl mit 1.138 Punkten knapp vor seinem Freund Steve Nash (Phoenix Suns/1.013 Punkte) durch, der in den beiden vergangenen Saisonen als MVP ausgezeichnet worden war. Nowitzki ist damit auch der erste Mavericks-Spieler, der die begehrte Auszeichnung erhält. Auf den weiteren Plätzen landeten die Superstars Kobe Bryant (Los Angeles Lakers/521), Tim Duncan (San Antonio Spurs/286) und LeBron James (Cleveland Cavaliers/183).

Nowitzki hatte Dallas in der regulären Saison mit 24,6 Punkten und 8,9 Rebounds pro Spiel zu 67 Siegen in 82 Matches geführt. "Das haben in der NBA-Geschichte nur wenige Teams geschafft", erinnerte der Deutsche. "Das macht mich auch stolz, denn es zeigt, dass du mehrere Monate konstant auf höchstem Niveau gespielt hast."

1998 als 20-Jähriger in die NBA gewechselt entwickelte sich der Deutsche dort schnell zu einem absoluten Topspieler. Nowitzki ist sechsfacher All-Star und wurde 2005, 2006 und nun auch 2007 jeweils ins All-NBA First Team der fünf besten Spieler gewählt. Der Deutsche ist aber kein Fan von persönlichen Auszeichnungen: "Auch dieser Award gebührt meinem Team."

Ob der frisch gebackene MVP im Sommer auch in Österreich zu bewundern sein wird, ist vorerst weiterhin unklar. Das deutsche Nationalteam gastiert am 10. August zur Vorbereitung auf die EM Anfang September in Spanien zu einem Testspiel gegen Österreich in der Wiener Stadthalle.

***

Dirk Nowitzki

Geboren: 19. Juni 1978 in Würzburg
Größe/Gewicht: 2,13 m/111 kg
Position: Small Forward, Power Forward, Center
NBA-Klub: Dallas Mavericks (seit 1998, Vertrag bis 2011)
Draft: 1998 als Nummer 9

Größte Erfolge:

Sechsfacher NBA All-Star (2002 - 2007)
Dreimal im NBA First Team (2005 - 2007)
Sieger Dreipunkte-Wettbewerb beim NBA All-Star Game 2006
Vize-Europameister 2005 (und MVP)
WM-Dritter 2002 (und MVP)

Saison-Statistiken 2006/2007 (jeweils pro Spiel - 78 Spiele): * 24,6 Punkte; 8,9 Rebounds; 3,4 Assists; 0,8 Blocks; 0,7 Steals - Trefferquote 50,2 Prozent; Dreipunktequote 41,6; Freiwurfquote 90,4

  • Wertvollste Spieler der NBA seit 1990:
     1990 Magic Johnson (Los Angeles Lakers)
     1991 Michael Jordan (Chicago Bulls)
     1992 Michael Jordan (Chicago Bulls)
     1993 Charles Barkley (Phoenix Suns)
     1994 Hakeem Olajuwon (Houston Rockets)
     1995 David Robinson (San Antonio Spurs)
     1996 Michael Jordan (Chicago Bulls)
     1997 Karl Malone (Utah Jazz)
     1998 Michael Jordan (Chicago Bulls)
     1999 Karl Malone (Utah Jazz)
     2000 Shaquille O'Neal (Los Angeles Lakers)
     2001 Allen Iverson (Philadelphia 76ers)
     2002 Tim Duncan (San Antonio Spurs)
     2003 Tim Duncan (San Antonio Spurs)
     2004 Kevin Garnett (Minnesota Timberwolves)
     2005 Steve Nash (Phoenix Suns)
     2006 Steve Nash (Phoenix Suns)
     2007: Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks)