Wien - Beim Finanzdienstleister MPC Capital kommt es in Österreich zu einem Führungswechsel: Die beiden bisherigen Vorstände der MPC Capital Austria AG, Guido Wohlfeil und Peter Maierhofer, scheiden mit Ende August aus dem Unternehmen aus. Sie hätten die Aufbauarbeit am österreichischen Markt geleistet und wollen nun selbstständig weitermachen, erklärte ein Sprecher der Hamburger MPC Capital AG Gruppe am Freitag auf Anfrage der APA. Als Nachfolger werden Peter Halbschmidt und Hans Haller die österreichischen Agenden weiter führen.

Mit Halbschmidt und Haller sei eine reibungslose Fortführung des Geschäftsbetriebs der MPC Capital Austria AG und weiteres Wachstum gewährleistet, teilte die Österreich-Tochter in einer Aussendung mit. Die neuen Vorstände hätten ihre Arbeit bereits angetreten. Zudem seien sie erfahrene Führungskräfte der Gruppe: So war Halbschmidt bisher Leiter der Geschäftsstelle Salzburg, Haller war Vertriebsleiter des institutionellen Vertriebs bei der Hamburger Mutter.

MPC Capital Austria AG ist eine 100-prozentige Tochter der deutschen börsenotierten MPC Capital AG. Die 1994 gegründete und in Hamburg ansässige MPC Capital AG entwickelt, initiiert und vertreibt Kapitalanlageprodukte für private Anleger. In Österreich, wo MPC über MPC Austria AG seit 2000 vertreten ist, betreut die Gesellschaft mittlerweile rund 15.000 Kunden, die durchschnittlich rund 30.000 Euro investiert haben. (APA)