"Der Spot ist aus dem Vorjahr, da ist er längere Zeit gelaufen und kein Mensch hat sich aufgeregt", sagte ÖWM-Chef Willy Klinger im APA-Gespräch am Montag. Dennoch: "So würden wir das aber sicher nicht mehr machen." Rund 18.500 Schulungen gebe es jährlich, in denen sowohl Genuss als auch Gefahren des Weinkonsums verantwortungsbewusst kommuniziert werden, so Klinger. "Wir stehen zu sinnvollem und hedonistischem Umgang mit Wein und lehnen daher Missbrauch total ab."
"Jahrtausende altes Kulturgut"
"Österreichischer Wein ist ein Jahrtausende altes Kulturgut und als solches nimmt es in der aktuellen Diskussion zum Alkoholkonsum eine Sonderstellung ein", heißt es in einem am Montag veröffentlichten Positionspapier der ÖWM. Verurteilt wird "jede Art von Alkoholmissbrauch und dessen negativen mittelbaren und unmittelbaren Auswirkungen auf die Gesellschaft, besonders auf Jugendliche und Kinder". Ein verantwortungsvoller Umgang mit Wein müsse von Erwachsenen als Vorbild für Jugendliche gelebt und vorgezeigt werden.