Bild nicht mehr verfügbar.

"Danke, aber Tennisbälle hab' ich genug"

Foto: APA/Eggenberger
Pörtschach - Superstar Andy Roddick ist am Montag wie erwartet in die zweite Runde des Hypo Group International in Pörtschach eingezogen: Der als Nummer 2 gesetzte US-Amerikaner benötigte gegen den mit einer Wild Card versehenen Wiener Alexander Peya 80 Minuten, ehe er sich mit 6:4,7:5 durchsetzte. Roddick trifft im Achtelfinale auf den Dänen Kristian Pless.

Gute Leistung

Der ÖTV-Spieler musste sich also zum Auftakt geschlagen geben, auch wenn sich die aktuelle Nummer 99 der Weltrangliste nicht wirklich etwas vorwerfen konnte. "Das Match hatte für mich sozusagen zwei Teile: meine Aufschlag-Games und seine. In seinen habe ich leider keinen Meter gehabt", analysierte der Wiener treffend. Peya fand keinen einzigen Breakball gegen "A-Rod" vor, Roddick selbst reichten zwei Breaks jeweils im letzten Games des Satzes zum Sieg.

Roddick sehr zufrieden

Der Topstar war sehr zufrieden mit seinem ersten Auftritt am Wörthersee. "Ich war angetan von meiner Form. Ich habe gut serviert und meine Vorhand gut getroffen. Das ist mir in Rom vor einigen Wochen nicht gelungen", freute sich der seit Montag wieder Weltranglisten-Dritte. In dieser Form ist Roddick, der 2003 das Turnier in St. Pölten gewonnen hat, ein großer Anwärter auf seinen zweiten Titel in Österreich.

Auch Koubek out

Mit Stefan Koubek ist am Montag auch der zweite von drei Österreichern ausgeschieden. Der 30-jährige Kärntner, der im Vorjahr zum Auftakt an Jürgen Melzer gescheitert war, musste sich dem italienischen Qualifikanten Potito Starace nach 1:23 Stunden mit 4:6,4:6 geschlagen geben. Damit lag es an Österreichs Nummer 1, Melzer, gegen den starken Argentinier Juan Monaco am Dienstag die rot-weiß-roten Farben hochzuhalten.(APA)