Auf seiner Hausmesse "UbiDays"

stellte der französische Spiele-Entwickler Ubisoft seine kommenden Highlights vor.

Foto: Gregor Kucera

Die ab sofort in regelmäßigen

Abständen geplante Veranstaltung führte in ihrem ersten Jahr nach Paris.

Foto: Gregor Kucera

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Carousel de Louvre

hat der Publisher seine EntwicklerInnen versammelt, um der europäischen Presse einen ersten Ein- und Ausblick auf sen Spiele-Portfolio zu geben.

Foto: APA/AP/Jacques Brinon

Ubisoft-Chef

Yves Guillemot wollte auf der Veranstaltung einen ersten Eindruck des kommenden breiten Portfolios abliefern. Obwohl bei der Präsentation definitv die Shooter-Spiele im Vordergrund standen, wurde betont, dass man bei Ubisoft in diesem Jahr eine Vielzahl so genannter "Casual Games" vorstellen will und wird, die auf neue Zielgruppen - vornehmlich weibliche SpielerInnen jedes Alters sowie ältere SpielerInnen abzielen.

Foto: Gregor Kucera

Bild nicht mehr verfügbar.

Splinter Cell Conviction

Der mittlerweile fünte Teil der bekannten Serie "Tom Clancy's Splinter Cell" wird in den Studios von Ubisoft Montreal entwickelt. Im Gegensatz zu den Vorgängerversionen zeigt Sam Fisher mehr Tiefe und wird vom Jäger zum Gejagten, was in weiterer Folge eine Abkehr vom reinen Stealthtitel hin zu einem schnelle Actionspiel darstellt.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Den SpielerInnen wird in diesem Teil

mit Anna Grimsdottir eine alte Bekannte begegnen. Sam Fisher kommt langsam aber doch dahinter, dass ihm Gefahr aus den eigenen Reihen droht. Offizielle Webseite

Foto: Archiv

Assassins Creed

Einen wahren Augenschmaus für die Next-Generation-Konsolen Xbox 360 und PlayStation 3 will Ubisoft mit Assasins Creed abliefern.

Screenshot: Ubisoft

Neben der Grafik

und den spannenden Stealth-Abenteuern fällt vor allem die Intelligenz der Computer-Charaktere auf; diese behindern oder unterstützen die SpielerInnen bei ihren Missionen. Offizielle Webseite

Screenshot: Ubisoft

Einen Ego-Shooter

der Extraklasse und damit eine ernsthafte Konkurrenz für das kommende "Crysis" will Ubisoft mit "Haze" ins Rennen schicken.

Screenshot: Ubisoft

"Haze" bedeutet Dunst

Das Spiel selbst präsentiert sich allerdings sehr farbenfroh und spannend. Die Story ist allerdings etwas verworren und wird erst im weiteren Verlauf des Spiels langsam klarer. Offizielle Webseite

Screenshot: Ubisoft

Kurz zusammengefasst

geht es um eine menschliche Armee eines weltumspannenden Mega-Konzerns de anstelle von UNO und NATO für die Gerechtigkeit in der Welt sorgen soll. Gefechte im Dschungel und eine gute KI sollen die SpielerInnen begeistern.

Foto: Gregor Kucera

Bild nicht mehr verfügbar.

Bei diesem Titel dürften

sich die EntwicklerInnen von Star Trek: Deep Space Nine inspirieren haben lassen. Denn die Soldaten der Armee des "Mantel"-Konzerns bekommen ein Wundermittel namens "Nectar" verabreicht, das Superkräfte verleiht, aber auch so seine Nebenwirkungen haben dürfte. Wie bei DS9 werden die Soldaten (Jem'Hadar siehe Bild) durch eine Droge (Nectar beziehungsweise White) zu einer kontrollierbaren Elite-Truppe, bei der sich dann auch die Frage stellt: Was passiert wenn man sich den Drogen widersetzt und beginnt über sein Leben nachzudenken. Alles in allem ein interessanter Ansatz es bleibt abzuwarten, ob das Spiel am Ende hält was es verspricht.

Foto: Archiv

Brothers in Arms: Hells Highway

lässt die Spieler an der größten Fallschirm-Invasion des Zweiten Weltkriegs, der Operation Market Garden teilhaben. Als Sgt. Matt Baker müssen die Spieler ihre Männer durch eine der blutigsten Kapitel des Krieges bringen.

Screenshot: Ubisoft

Next-Generation-Titel

Der neueste Teil der Serie wird auf der Xbox 360 und der PlayStation 3 erscheinen. Laut Ubisoft soll der Titel wesentlich mehr Tiefgang - vor allem bei der Entwicklung der Hauptcharaktere - als die Vorgänger-Titel bieten. Offizielle Webseite

Screenshot: Ubisoft

Der Titel an sich

ist sowohl grafisch, wie auch taktisch eindrucksvoll - zumindest was die ersten bewegten Bilder so zeigen, doch die Präsentation stimmte bedenklich. Mit den Worten "Ich war Soldat, nun mache ich Videospiele" trat ein ehemaliger US-Sergeant vor das Publikum und beschwor die Grundprinzipien von Soldaten.

Foto: Gregor Kucera

Bild nicht mehr verfügbar.

Surfs Up - Könige der Wellen

Nicht nur Abenteuer, Krieg und Blut stehen bei den kommenden Ubisoft Titeln im Mittelpunkt - sondern auch die Umsetzung des Sony Pictures Animation-Films "Surfs Up". Das Spiel im September für die PlayStation 2, PlayStation Portable, Nintendo DS, Wii, GameCube, Game Boy Advance, PC und die Xbox 360 erscheinen.

Screenshot: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Die SpielerInnen

schlüpfen in die Haut eines von insgesamt zehn FilmheldInnen und müssen beim "Reggie Belafonte Big Z Memorial Surfwettbewerb" bestehen. Laut Ubisoft soll der Titel eine Mischung aus Extremsport und Surfen sein.

Screenshot: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Naruto: Rise of a Ninja

ist eine weitere Umsetzung die Ubisoft in den nächsten Monaten in den Handel bringen wird. Es handelt sich dabei um eine bekannte Manga-Figur. Das Spiel wird dabei den Comic-Stil beibehalten und stellt die erste japanische Lizenz von Ubisoft.(Gregor Kucera)

Screenshot: Archiv

Ein neues Franchise

startet Ubisoft in seiner Tom Clancy-Serie. Unter dem Titel "Endwar" sollen die SpielerInnen den dritten Weltkrieg in einer bisher nicht gesehenen Tiefe und Dichte bei Strategiespielen auf Konsolen erleben.
Ein wesetnliches Element bei diesem Titel ist die Sprachsteuerung, die es ermöglichen soll, den Krieg ohne Controller auf der Konsole zu spielen.

Foto: Gregor Kucera

Insgesamt drei Ebenen

stehen den SpielerInnen für den "ultimativen Weltkrieg der Zukunft" zur Verfügung. Einerseits kann man aus Sicht von Satelliten das Kampfgeschehen auf der Erde mitverfolgen. Als General sind dann taktische Befehle an die Trupen zu geben und in der dritten und letzten Ebene wird der Krieg aus der Sicht eines Soldaten erlebbar.

Foto: Gregor Kucera

Wie schon eingangs erwähnt,

will sich Ubisoft dem Trend der "Casual Games" also kurzer, unterhaltsamer Spiele für Jung und Alt nicht verschließen. Eine ganze Palette von Titeln kündigte man daher in Paris an: Von einem Vokabeltrainer, über ein Gitarrenspiel für den Nintendo DS, eine Software um Mode zu designen und vieles andere mehr.(Gregor Kucera aus Paris)

Foto: Gregor Kucera