Wien - Die börsenotierte Immoeast AG hat ihre Kapitalerhöhung abgeschlossen und holt sich 2,835 Mrd. Euro frisches Kapital von der Börse. Es handelt sich damit nach Angaben der Immoeast von Dienstagmorgen um die größte Emission eines Immobilienunternehmens in Europa.

Es wurde das gesamte Volumen von 277.941.375 neuen Aktien platziert. Der endgültige Bezugs- und Angebotspreis wurde nach dem gestrigen Abschluss der Bezugs- und Angebotsfrist und des Bookbuildings unter Berücksichtigung des aktuellen Börsenkurses mit 10,20 Euro je Aktie festgelegt.

Die starke Nachfrage nach den neuen Aktien habe zu einer rund zweifachen Überzeichnung des Angebots geführt. Die aus diesem Grund nötigen Kürzungen bei der Zuteilung erfolgten primär bei den Zeichnungswünschen institutioneller Investoren, die Orders österreichischer Privatanleger seien hingegen voll bedient worden, hieß es.

Erster Handelstag im Mai

Erster Handelstag der neuen Aktien an der Wiener Börse werde voraussichtlich der 24. Mai 2007 sein, die Erstnotiz der Aktien der Gesellschaft im Main Market der Warschauer Börse, an der die Immoeast AG künftig ebenfalls notieren wird, soll am 25. Mai 2007 erfolgen.

Auf Basis des aktuellen Kurses werde die Marktkapitalisierung der Immoeast AG rund 8,6 Mrd. Euro betragen. Die Gesellschaft werde damit die Nummer 3 unter den börsenotierten Immobilienunternehmen in Europa sein.

Die Immoeast AG werde mit den aus der Kapitalerhöhung zufließenden Mitteln ein bereits detailliert vorbereitetes Investitionsprogramm mit einem Gesamtvolumen von rund 6 Mrd. Euro finanzieren. Der Schwerpunkt der Investitionen soll in Südosteuropa, insbesondere in Rumänien, liegen. (APA)