Eine neue Version seiner Software hat der Browserhersteller Opera zum Download freigegeben: Opera 9.21 bietet allerdings keine neuen Features sondern schließt eine kritische Lücke in der Anwendung.

Code

So konnte in aktuellen Versionen der Software bisher Code eingeschmuggelt und anschließend zur Ausführung gebracht werden. Um dies zu erreichen genügte es die BenutzerInnen dazu zu bringen eine präparierte Bittorrent-Datei zu öffnen. Die Lücke ist allerdings nur in den Windows-Versionen der Software zu finden.

Bugs

Abseits des Sicherheitsupdates wurden auch noch andere Bugs beseitigt, etwa Probleme bei der Kombination von HTTPS-Seiten und Javascript. Auch soll der Bittorrent-Support an sich deutlich stabilisiert worden sein.

Download

Die neue Version 9.21 kann ab sofort kostenlos von der Seite des Hersteller heruntergeladen werden. Vor allem Windows-BenutzerInnen der Software sei angesichts der Schwere der Sicherheitslücke ein baldiges Update ans Herz gelegt. (apo)