Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Gert Eggenberger
Klagenfurt - Die Kärntner Elektrizitäts AG Kelag wird das Kraftwerk Koralpe mit einer Speicherpumpe aufrüsten. Das gab das Unternehmen am Mittwoch bekannt. Die Investitionssumme beträgt nach Angaben von Kelag-Vorstand Hermann Egger rund 20 Mio. Euro und bringt nahezu eine Verdoppelung der Jahreserzeugung. Mit dem Bau soll noch 2007 begonnen werden.

"Mit der Speicherpumpe werden wir Wasser aus der Drau hinauf in den Speicher Soboth pumpen", sagte Egger. Dadurch könne die Kapazität des Kraftwerks von derzeit 83 auf 163 Mio. Kilowattstunden pro Jahr erhöht werden. Auf diese Weise könnten die Flexibilität und die Effizienz des Kraftwerks gesteigert werden, ohne in diesem Bereich in die Natur bzw. Umwelt einzugreifen, meinte der Kelag-Vorstand. Alle bestehenden Auflagen für den Betrieb würden aufrecht bleiben. Auch der Badebetrieb im Speicher Soboth werde nicht beeinträchtigt.

Egger rechnet mit einem Baubeginn gegen Jahresende, bis dahin sollten alle Genehmigungen und Beschlüsse vorliegen. Egger: "Unser slowenischer Partner will sich auch am Bau der Speicherpumpe mit 20 Prozent beteiligen." Die Inbetriebnahme wird für Mitte 2010 angepeilt. Die Speicherpumpe wird 35 Megawatt Leistung haben und in die Anlage des bestehenden Krafthauses integriert, weitere bauliche Maßnahmen seien nicht notwendig, unterstrich Egger. (APA)