In der Zeit vom 14. bis 19. Oktober 2007, zwei Wochen später als in den früheren Jahren, wird das "14. Golden Drum Festivals" in Portoroz abgehalten.

Gemeinsam mit Vizepräsidentin Meta Dobnikar erläutert Golden Drum Präsident Jure Apih im das Thema des heurigen Festivals "Beyond Horizons": "Der Horizont ist eine Linie, die nicht erreicht werden kann, und gleichzeitig Begrenzung und Einladung ist. Wir wissen nicht, ob wir sie je überschreiten werden. Hat das Morgen vielleicht heute schon begonnen?"

Der Sonntag vor der offiziellen Eröffnung wird als "Golden Drum Prologue" allen Interessierten den kostenlosen Besuch und die Teilnahme an diversen Veranstaltungen ermöglichen. Erfolgreiche Absolventen von Wettbewerben können ein offizielles Ticket für die ganze Woche gewinnen.

Erstmals qualifizieren sich die Finalisten dieser Veranstaltung auch für den neuen internationalen Werbe-Wettbewerb "The Cup, International Advertising Cup – IACA" im November 2007 in Valencia. Dort treffen sie auf die Finalisten der weltweit größten Wettbewerbe Asia Pacific AdFest 2007, Ibero American FIAP und Art Directors Club Europe (ADC*E) 2007. Mitglied der CUP Jury wird Johannes Newrkla, Präsident des Art Directors Club of Europe, sein.

Zwei österreichsiche Juroren

In den Wertungsgremien des Golden Drum sind zwei weitere Östereicher vertreten: Alexander Rudan, Executive Creative Director bei Ogilvy & Mather GmbH als Mitglied der Jury für den Bereich TV, Press, Outdoor, Radio, Design & Art Direction und Rudi Kobza, Chairman der Draft cb Kobza und Lowe GGK als Präsident der Ad Campaigns Jury.

Peter Drössler, Obmann des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Österreich, wies auf den hohen Anteil an österreichischen Teilnehmern hin. Damit wäre unser Land mengenmäßig an zweiter Stelle.

Studio Drum

Zum Studio Drum werden ausgewählte Regisseure eingeladen, für die Umsetzung eines Themas, das erst vor Ort vergeben wird, stehen den Teilnehmern acht Stunden für Idee und Script, acht Stunden für casting und shooting und noch einmal acht Stunden für das editing eines Fünf-Minuten-Films zur Verfügung. Sandra Öhl-Wögerbauer wird hier für Österreich teilnehmen.

National-Parties

Täglich finden in den Abendstunden gleichzeitig drei bis vier verschiedene National-Parties statt. Für Planung und Organisation der Österreichischen National-Party zeichnen in diesem Jahr der Golden Drum-Botschafter Peter Kamien (ghost.company) und Anthony F. Guedes (Filmfactory) gemeinsam mit Martin Hötzendorfer, Strobl Technik und Event GmbH & Co KG, Linz verantwortlich. Zur Umsetzung der Idee bringt Strobl neben Eigenleistungen in Höhe von 5.000 Euro auch Zusagen von weiteren 5.000 Euro an Sponsorgeldern ein. Weitere Sponsoren seien willkommen, heißt es in einer Aussendung. (red)