Internet-Unternehmer Markus Wagner, bisher beim US-Telekommunikationskonzern VeriSign, gründet das Unternehmen i5invest mit Standbeinen in den USA und Österreich zur Förderung von Internet-Start-Ups. Eine der ersten Aktivitäten von i5invest ist ein Einstieg bei der österreichischen 3D-Online-Welt Papermint.

"i5invest wird als Inkubator, sprich: als Brutkasten für die Geschäftsmodelle von morgen dienen", so Wagner. "i5 steht für innovate, inspire, incubate, invest, internationalize." i5invest wird vor allem in Business-to-Consumer-Web-2.0-Projekte investieren und sie von der Konzeption bis zur Reife auf internationaler Ebene bringen.

Als Business Angel, der Kapital und Know-how beisteuert, greift Markus Wagner nun Papermint in den Bereichen Finanzierung und Internationalisierung unter die Arme. "Ich sehe großes Werbepotenzial bei Papermint. Auch bei virtuellen Welten wie Second Life wächst das Werbevolumen rasant", sagt Wagner.

Bei Avaloop freut man sich über die Unterstützung – schließlich will man sobald wie möglich in Deutschland und europaweit an den Start gehen: "Eine Unternehmerpersönlichkeit wie Markus Wagner bereichert unser Team natürlich enorm. Er hat viel Erfahrung mit dem Aufbau von Unternehmen und wird uns mit seinem Know-how bei der weiteren Finanzierung und Internationalisierung von Papermint maßgeblich helfen können", sagt Martin Sirlinger, Managing Director bei Avaloop. (red)