Altach - Der SCR Altach hat sich in der vergangenen Bundesliga-Saison über weite Strecken als echte Bereicherung in Österreichs Fußball-Oberhaus erwiesen. Mit einer Pressekonferenz haben sich die Vorarlberger, die als Aufsteiger den achten Platz belegten, am Freitag in die kurze Sommerpause verabschiedet. Trainingsauftakt für die Mannschaft des neuen Coaches Manfred Bender ist bereits am 11. Juni.

Das Budget für die Saison 2007/08 fuhren die Altach-Verantwortlichen von 4,7 auf 4,2 Millionen Euro herunter, da sich Umbauarbeiten auf der Südtribüne des Stadions Schnabelholz um mehrere Monate bis in den Herbst verzögern. Der Abschluss der Aufstockung der Tribüne von rund 1.300 auf 3.600 Sitzplätze war bis Juli geplant, weshalb auch schon Karten verkauft und in den Etat eingerechnet worden waren.

Auf dem Spielersektor werden die Altacher nach der Verpflichtung des 27-jährigen Brasilianers Bernardi voraussichtlich noch dreimal zuschlagen. Noch gesucht werden ein Torhüter (Ersatz-Goalie Seiwald wird verliehen) und ein Mittelfeldspieler, wobei Altach mit einer Rückkehr von Mario Sara von Rapid liebäugelt. Im Sturm wäre Lukas Mössner der Wunschkandidat, am Schwanenstadt-Goalgetter sind allerdings auch Rapid und der LASK interessiert. (APA)