Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Alina Parigger
Wien - Im laufenden Jahr "gut auf dem Weg" sieht sich die US-Schnellrestaurantkette McDonald's in Österreich. Managing Director David Newman freute sich bei einem Pressegespräch anlässlich "30 Jahre McDonald's Österreich", heute, Mittwoch, in Wien, dass im März 2007 das beste Monatsergebnis seit Bestehen erzielt werden konnte. Heuer soll der Umsatz, der 2006 bei 329 Mio. Euro lag, um 3 bis 5 Prozent und die Gästezahl von mehr als 105 Millionen im Vorjahr um 5 Prozent zulegen, wie Newman auf APA-Anfrage sagte.

Bis 2015 will das Unternehmen zudem die Zahl der Restaurants durch "selektive Expansion" von derzeit 162 auf 200 erhöhen. Wesentlich für den Erfolg beigetragen hätten die hohe Qualität bei den Produkten und die gute Zusammenarbeit mit den "Key-Lieferanten", zum Beispiel dem Kartoffelverarbeiter Frisch & Frost. Das Unternehmen mit den Marken Bauernland und Toni Kaiser sowie Standorten in Wien und Hollabrunn lukriere derzeit ein Drittel seines Gesamtumsatzes von 53,8 Mio. Euro (2006) durch die Belieferung - 7,9 Tonnen McFries (Pommes frites) pro Jahr - von McDonald's, erläuterte Geschäftsführer Gerfried Pichler.

Angesprochen darauf, ob McDonald's in Hinkunft auf die Bio- und damit auch auf die Gesundheits-Schiene aufspringen möchte, reagierte Österreich-Chef Newman vorsichtig. Schließlich sei man schon heute der größte Salatanbieter in Österreich, daneben gebe es eine breite Palette an gesunden Waren (beispielsweise Vollkornprodukte). "Wir bieten an, was der Gast verlangt", so Newman, daher werden Big Mac & Co weiterhin auf der Speisekarte zu finden sein.

"McJobs"

Zum vieldiskutierten Begriff "McJobs" hielt Newman fest, dass es darauf ankomme, "was man daraus macht". Durch geeignete Schulungsmaßnahmen sei es möglich, vom Crewmitglied zum Restaurantleiter - laut Österreich-Chef ein Job im mittleren Management - aufzusteigen. Dazu habe man in den vergangenen zehn Jahren rund 1.000 Lehrlinge ausgebildet, darüber hinaus im Jahr 1997 einen Mindestlohn von damals 12.000 Schilling und 2005 einen neuen Betriebs-Kollektivvertrag eingeführt. Die heurige Lohnerhöhung liege mit 3,5 über den im KV festgelegten 2,7 Prozent, unterstrich Newman.

Seit dem Markteintritt 1977 konnten in Österreich rund 1,5 Mrd. Gäste verköstigt werden. Im Quick-Service-Restaurantbereich sei man hierzulande die unangefochtene Nummer eins, im "Informal Eating Out"-Markt stieg der Marktanteil im abgelaufenen Jahr auf 73 Prozent (2005: 70 Prozent). Momentan verfügt McDonald's Österreich mit rund 7.500 Mitarbeitern über 162 Restaurants - 80 Prozent davon werden von insgesamt 61 Franchisenehmern geführt.

Neben Frisch & Frost zählen die Bäckerei Mann, Toni's Freilandeier, Berglandmilch und die oberösterreichische Esca zu den Großlieferanten von McDonald's Österreich. Mann versorgt die Schnellrestaurantkette mit 82 Mio. Brötchen pro Jahr, Toni Hubmann liefert 4,3 Mio. Eier, die Berglandmilch 2,4 Mio. Liter Milch und Esca in Summe 80 Mio. so genannte "Rindfleischpatties". In Summe betrug das Einkaufsvolumen von McDonald's Österreich im Vorjahr rund 100 Mio. Euro. (APA)