Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Warner Bros
London - In den USA soll ein Harry-Potter-Freizeitpark entstehen. Die an die Kinderbuch-Reihe angelehnte Erlebniswelt öffne voraussichtlich im Jahr 2009 in Orlando (US-Bundesstaat Florida), berichteten britische Medien am Donnerstag. Das Projekt der Filmstudios Warner Brothers und Universal Studios koste mehrere Milliarden Dollar und solle Potter-Fans in die Welt des Zauberlehrlings locken.

Die Bauarbeiten sollen in den kommenden Wochen beginnen. "Die Pläne sehen unglaublich aufregend aus. Ich glaube, die Fans werden nicht enttäuscht sein", sagte die Autorin des Bestsellers, Joanne K. Rowling.

Verzauberung durch Spezialeffekte

"Harry Potters Zauberwelt" wird Teil eines bereits bestehenden Themenparks von Universal sein. Das Areal soll unter anderem die Zauberschule Hogwarts Castle und den Verbotenen Wald beherbergen. Auch ein Hogwarts Express wird durch die Gegend fahren. Mit Spezialeffekten sollen Hexen- und Zauberfiguren heraufbeschworen werden. "Wir kreieren eine Welt, in der Magie zum Alltag wird", sagte Scott Trowbridge, Vizepräsident der Kreativstudios von Universal.

Medien kritisierten, dass der Park nur eine weitere Möglichkeit sei, Geld zu verdienen, und dass die Eintrittspreise voraussichtlich sehr hoch sein werden. Bisher wurden mehr als 325 Millionen Harry Potter-Bücher verkauft, am 21. Juli erscheint der siebte und letzte Band "Harry Potter and the Deathly Hallows". Wie der Titel auf Deutsch heißen wird, steht noch nicht fest. Die deutsche Übersetzung erscheint am 27. Oktober. (APA/dpa)