Die Festnetzsparte der Telekom Austria, die nach dem Beschluss der Hauptversammlung vom 30. Mai 2007 in eine eigene AG abgespalten werden kann, heißt künftig "Telekom Austria TA AG". Im Firmenbuch wurde sie ursprünglich als "Telekom Austria Fixnet AG" eingetragen, teilte das börsenotierte Unternehmen am Donnerstag mit.

Herausgelöst

Die Management Holding, aus der die Festnetzfirma quasi herausgelöst wird, behält den Firmennamen "Telekom Austria AG" und bildet die Dachgesellschaft über die Segmente Festnetz und Mobilkommunikation, hieß es weiters.

Neue Struktur

Die Aktionäre der Telekom Austria (TA) hatten bei der Hauptversammlung die neue Struktur des Platzhirschen am heimischen Telekommarkt abgesegnet. Die Zustimmung erfolgte mit 99,9 Prozent.

Eine Vorstufe für einen möglichen Verkauf des Festnetzes sei die Neustrukturierung jedenfalls nicht, versicherte Festnetzchef Fischer gestern.(APA)