Santa Ana/Ettlingen - Der US-Hersteller Advanced Medical Optics nimmt sein Pflegesystem für Kontaktlinsen "Complete MoisturePLUS" vom Markt. Der Rückruf erfolge freiwillig, es gebe keine Aufforderung der Behörden, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens vom Donnerstagabend. Das Unternehmen reagiere damit auf eine Veröffentlichung der US-Gesundheitsbehörde (CDC) in der vergangenen Woche.

Gefährliche Infektioon möglich

In dem CDC-Report war über mögliche Augeninfektionen durch Akantha-Möben berichtet worden. Die Organismen, deren natürlicher Lebensraum Gewässer sind, können eine gefährliche Infektion der Hornhaut auslösen.

Obwohl keine akute Gesundheitsgefahr bestehe, sollten Verbraucher das Mittel nicht mehr verwenden. Der Handel sei informiert und werde das Produkt nicht mehr verkaufen. (APA/dpa)