London/München - Der peruanische Fußball-Nationalspieler Claudio Pizarro geht in der kommenden Saison für den FC Chelsea auf Torjagd. Der Stürmer des FC Bayern München wechselt ablösefrei zum Champions-League-Teilnehmer nach London. Er unterzeichnete dort am Freitag einen Dreijahresvertrag. Beim englischen Vizemeister und FA-Cup-Sieger trifft der 28-jährige Stürmer auf Ex-Bayern-Spieler Michael Ballack. In London soll Pizarro rund 3,8 Millionen Euro pro Jahr verdienen.

"Es ist für mich sehr wichtig, Titel zu gewinnen, und hier habe ich die Chance, sie zu gewinnen", sagte der Peruaner, der mit den Bayern in sechs Jahren dreimal Meister und dreimal Cupsieger geworden ist. "Das Wichtigste ist aber die Champions League, die ich mit den Bayern vergeblich versucht habe zu gewinnen", wird er auf der Internetseite des FC Chelsea zitiert. Sein ehemaliger Klub FC Bayern spielt im kommenden Jahr nur im UEFA-Cup.

Der Torjäger verlässt den deutschen Fußball-Rekordmeister ablösefrei, sein auslaufender Vertrag war nicht verlängert worden. Pizarro war 2001 von Werder Bremen nach München gewechselt. Er ist nach Steve Sidwell (FC Reading) und dem Brasilianer Alex (PSV Eindhoven) der dritte ablösefreie Neuzugang beim Verein von Trainer Jose Mourinho. Pizarro erzielte für die Bayern in 229 Pflichtspielen 97 Tore.

Laut einem Bericht der "Times" (Freitag) soll Pizarro Druck auf den formschwachen Ukrainer Andrej Schewtschenko ausüben und ist als Alternative für Didier Drogba und Salomon Kalou vorgesehen, die im Jänner 2008 mit der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste am Afrikacup teilnehmen. (APA/dpa)