Die Präsidentenvilla in Wien-Döbling.

Foto: Standard/Matthias Cremer
Die am Freitag für rund acht Millionen Euro verkaufte ehemalige "Präsidentenvilla" soll nun abgerissen werden. Das Anwesen in Wien-Döbling, das den vier österreichischen Bundespräsidenten Franz Jonas, Rudolf Kirchschläger, Kurt Waldheim und Thomas Klestil als Domizil gedient hatte, wird schon bald neuen Wohnungen weichen müssen.

Eine Renovierung des desolaten Gebäudes würde sich nicht rentieren, sagte Karl Grigkar vom neuen Geschäftsführer EPA Immobilien GmbH gegenüber ORF.at. Schon demnächst sollen an der noblen Adresse Hohe Warte 36 die Abrissbirnen anrücken - für den Bau existiert eine gültige Abbruchgenehmigung.

Auf dem Grundstück werden Wohnungen der "gehobenen Klasse" samt einer Parklandschaft entstehen, genaue Pläne will EPAM nach einer Architektenausschreibung präsentieren.

40 Bieter

Die baufällige ehemalige Präsidentenvilla ist am vergangenen Freitag versteigert worden. Den Zuschlag erhielt die in Döbling ansässige EPAM Immobilien GmbH für rund acht Millionen Euro (derStandard.at berichtete ). Um die Villa hatten sich 40 Bieter in elf Bietergruppen beworben. (red)