Deutschland hat unter den Europäern zahlenmäßig die größte Internet-Bevölkerung. 32,6 Mio. Deutsche über 15 Jahren waren an einem durchschnittlichem Tag im April online, ergab eine Messung des Marktforschungsunternehmens ComScore. Die aktivsten Internetsurfer hat hingegen Großbritannien: Die Briten verbringen im Europa-Vergleich mit 34,4 Stunden im Monat und 21 von 30 Tagen am meisten Zeit im Internet. Als beliebteste Webseite ermittelte die ComScore-Vergleichsstudie Google, gefolgt von Microsoft und Yahoo.

In Deutschland und Österreich ist eBay nach Google und Microsoft die meistbesuchte Webseite. In 13 der 16 von ComScore untersuchten europäischen Ländern ist Google die meistbesuchte Webseite. In Norwegen und Schweden übertrifft Microsoft den Suchmaschinenbetreiber. In Russland steht das Webportal Yandex an erster Stelle, gefolgt von Mail.ru und Rambler Media. Sprachliche Hürden hindern Google daran, in Russland die Nummer eins zu werden.

In den Niederlanden und den skandinavischen Länder ist der Anteil der internetaktiven Bevölkerung am größten. So sind in den Niederlanden 83 Prozent der Bevölkerung online, gefolgt von Schweden und Norwegen, wo jeweils 70 Prozent der Einwohner online sind. In den USA, das 300 Mio. Einwohner hat, waren 114 Mio. Personen im April online. Die beliebteste Webseite ist in den Vereinigten Staaten Yahoo, gefolgt von den Seiten Time Warners und Google. (pte)