Der neue "Helm" der Jungadler.

Foto:DerStandard
Wien - Skisprung-Olympiasieger Thomas Morgenstern und Andreas Kofler sind am Dienstag von Innenminister Günther Platter in den Spitzensport-Kader des Bundesministeriums für Inneres (BM.I) aufgenommen worden. Insgesamt überreichte Platter acht Spitzensportlern, die nun zu Polizisten ausgebildet werden, Dienstverträge des BM.I. Ski-Olympiasieger Fritz Strobl wurde hingegen aus dem Kader verabschiedet, nachdem er seine Karriere im März beendet hatte.

Für die jungen Sportler folgt nun eine vierjährige Ausbildung in einem eigenen Spitzensport-Kurs im Bildungszentrum der Sicherheitsexekutive in Salzburg. Die Ausbildung wird flexibel gestaltet, damit Training, Wettkämpfe und Unterricht vereinbart werden können. So beginnt Kofler etwa mit Juni, Morgenstern aber erst im Oktober, da er derzeit noch den Grundwehrdienst absolviert. "Spitzensportler sind Vorbilder. Ich freue mich, dass einige dieser Vorbilder hinkünftig als Botschafter für die Bundespolizei auftreten werden", sagte Platter.

Der aus dem Kader scheidende Strobl bedankte sich für die Unterstützung durch das BM.I und die Polizei: "Ich war immer mit Leib und Seele Skirennläufer und Polizist. Ich habe den Durchbruch erst geschafft, als ich bereits die Polizeiausbildung absolviert hatte", so der Präsident der Kinderpolizei, der auch einen Rat an seine Nachfolger mitgab. "Es ist sehr angenehm, eine soziale Absicherung abseits des Sports zu haben und es ist nicht selbstverständlich, neben dem Spitzensport auch eine gute Ausbildung zu erhalten."

Mit einer Ehrung bedankte sich der Innenminister zudem bei 35 Spitzen- und Leistungssportlern für ihre herausragenden Erfolge im vergangenen Jahr. Darunter waren auch die Skirennläufer Alexandra Meissnitzer (Revierinspektorin) und Reinfried Herbst (Inspektor) sowie der Biathlet Christoph Sumann (Revierinspektor). (APA)