Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Der Erfinder des Spieleklassikers Pac-Man hat nach 26 Jahren erstmals eine neue Version entwickelt. Die Neuauflage des Spiels für die Xbox 360 360 wurde in der Nacht auf Mittwoch anlässlich der ersten Xbox 360 Pac-Man World Championship von Designer Toru Iwatani präsentiert. Bei der in New York ausgetragenen Weltmeisterschaft konnte sich der Mexikaner Carlos Daniel Borrego im Finale gegen den österreichischen FM4-Redakteur Robert Glashüttner durchsetzen. Als Belohnung erhielt der Gewinner 100.000 Microsoft-Punkte für Zubehör und Spiele im Wert von 1.250 Dollar.

Rund zehn Euro

Die Neuauflage des Spiels, die Microsoft unter dem Titel Pac-Man Championship Edition auf den Markt bringt, wird ab heute um 800 Punkte (rund zehn Euro) über den Xbox Live Service erhältlich sein. "Die Faszination des Spieles macht in erster Linie sein einfaches, aber sehr attraktives Konzept aus", meint Gernot Kicker-La Pedalina, Xbox-Countrymanager Microsoft Austria, gegenüber pressetext. Zu den süchtig machenden Faktoren zählt Kicker-La Pedalina zufolge zum einen der Rollenwechsel der Spieler, die sich als Jäger und Gejagte durch das Spielfeld schlängeln. "Zudem macht es damals wie heute einfach Spaß, die künstliche Intelligenz des Gegners zu durchschauen und dessen Vorgangsweise vorherzusagen."

Klassische 2D-Oberfläche

Grafisch und beim Spielkonzept ist man trotz der HD-Umsetzung bei der klassischen 2D-Oberfläche geblieben. Für Abwechslung sorgen allerdings eine Reihe von verschiedenen Modi, bei denen die Aufgabenstellungen vom Original zum Teil abweichen. Zwar gilt es auch weiterhin, nicht gefressen zu werden und möglichst viele Punkte zu sammeln. Bei einigen Spielvarianten wurde aber ein Zeitmodus eingeführt, der für zusätzliche Spannung sorgen soll. Fortgeschrittene können mit Tunneln oder in Dunkelheit getauchte Labyrinth-Stellen experimentieren.

Arcade-Klassiker auf einer HD-Konsole

"Das Anbieten derartiger Arcade-Games war von Anfang an ein wichtiger Bestandteil der Xbox-Strategie, zumal diese sowohl von Gelegenheitsspielern als auch von Hard-Core-Gamern gerne gespielt werden", meint Kicker-La Pedalina. Im Gegensatz zu früher, als Retrospiele in erster Linie über Spielesammlungen auf den Markt gebracht werden konnten, könne man solche Spieleklassiker über entsprechende Online-Angebote viel rascher und kosteneffizienter zur Verfügung stellen, so der Xbox-Manager abschließend.(pte)