Graz - Ein 39-jähriger Mann ist in der Nacht von Montag auf Dienstag im Grazer Stadtpark von sieben unbekannten Tätern mit einem Holzpfosten niedergeschlagen und anschließend ausgeraubt worden. Der nigerianische Staatsbürger erlitt dabei eine Rissquetschwunde im Gesicht und am Hinterkopf sowie Prellungen, Blutergüsse und Schwellungen. Passanten fanden den Mann und alamierten die Rettung.

Zu dem Überfall ist es gegen 23.30 Uhr im Bereich Glacisstraße, Pecs-Allee und Montclair-Allee gekommen. Der 39-Jährige war mit seinem Fahrrad unterwegs, als ihn ein unbekannter Mann stoppte. Der Täter schnappte sich das Rad und fuhr damit davon.

Als der Nigerianer ihm nachlief, tauchten plötzlich sechs weitere Männer auf. Alle zwischen 20 und 30 Jahre und gingen auf den Mann los. Nachdem ihm einer einen Faustschlag versetzte, wollte das Opfer davonlaufen. Die Männer holten den 39-Jährigen jedoch ein und schlugen ihn mit dem Pfosten bis zur Bewusstlosigkeit. Als er wieder aufwachte, bemerkte er, dass rund 300 Euro aus seiner Geldbörse und sein Handy gestohlen wurden. (APA)