Wien - Die Stradivari wurde im Rekordtempo gefunden. Die Aufmerksamkeit der Postler, die richtigen Hinweise der Obdachlosen und die gute Arbeit der Beamten haben zum sensationellen Erfolg geführt. Bleibt die Frage, wer bekommt die vom Besitzer ausgesetzten 10.000 Euro Belohnung für zielführende Hinweise? (Nachlese: 10.000 Euro Finderlohn für zielführende Hinweise) Bisher ist nicht bekannt, wer und ob überhaupt irgendjemand die Belohnung bekommt.

Post-Generaldirektor Anton Wais hat auf alle Fälle bereits angekündigt die aufmerksamen Postler aus dem Briefzentrum Inzersdorf zum Stelzenessen ins Schweizerhaus einzuladen. Immerhin haben die Postler die Kriminalisten zur Spur der Stradivari-Diebe geführt. Durch das Finden der richtigen Postsendung kam die Fahndung erst ins Rollen. Die Postler werden dafür nun von höchster Stelle kulinarisch belohnt.

Das Paket ist im Auslandszentrum im Briefzentrum Inzersdorf eingetrudelt. Da die Postler schon durch die Ermittler sensibilisiert waren, begutachteten sie die Sendungen besonders genau. Eine Sendung erschien ihnen besonders verdächtig. In diesem Paket befand sich dann ein Koffer mit Klebeband umwickelt und enthielt tatsächlich gestohlene Gegenstände aus der Wohnung des Stargeigers. Ein Fingerabdruck am Klebeband führte dann auch zur Identifizierung der Person und mit der Hilfe von Obdachlosenmeldungen konnte dann auch die Einbrecherbande gefunden werden. (APA/red)