Kairo/Teheran - Ein tropischer Wirbelsturm hat im Golfstaat Oman und im Iran mindestens 15 Menschen das Leben gekostet. Wie ein Polizeisprecher am Donnerstag berichtete, starben bei dem heftigsten Sturm seit 60 Jahren im Sultanat Oman am Mittwoch zwölf Menschen. Im Iran kamen nach Angaben des staatlichen Fernsehsenders IRIB drei Menschen ums Leben, neun wurden verletzt. Zunächst hatte es geheißen, dass der Zyklon "Gonu" im Süden und Südwesten des Landes keine ernsthaften Schäden verursacht hatte. Mit bis zu 200 Stundenkilometern war der Zyklon aus dem Indischen Ozean über Oman am Persischen Golf bis in den Iran mit starken Regenfällen hinweggefegt. Dort waren in zwei Hafenstädten die Menschen am Mittwoch aufgefordert worden, in sichere Gebiete auszuweichen. Auch am Donnerstag waren die Behörden noch in Alarmbereitschaft. (APA)