Tel Aviv - Der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert hat dem syrischen Präsident Bashar al-Assad nach einem Zeitungsbericht angeblich in einer Geheimbotschaft für einen umfassenden Friedensvertrag den Abzug von den besetzen Golan-Höhen angeboten. Dies berichtet die israelische Zeitung "Yedioth Ahronoth" am Freitag.

Die syrische Staatschef habe bisher nicht auf das Angebot geantwortet. Israel verlangt zudem, dass Damaskus seine Unterstützung für militante Palästinensergruppen einstellt. Die Offerte sei von türkischen und deutschen Unterhändlern den Syrern überbracht worden.

US-Präsident George W. Bush habe Israel Grünes Licht für die Prüfung von Friedensgesprächen mit Syrien gegeben, schrieb das Blatt weiter.

Israel hatte die Golan-Höhen im Sechs-Tage-Krieg 1967 besetzt. Damaskus verlangt deren Rückgabe als Vorbedingung für einen Friedensvertrag. (APA)