Foto: derStandard.at
Wien - Das erste Teilprojekt auf der Wiener Großbaustelle am Kahlenberg wird fertig: Am Samstag, 9. Juni, eröffnet das Verkehrsbüro mit dem "Austria Trend Hotel Kahlenberg" sein 27. Haus. In der Luxusherberge stehen 20 Appartements zur Verfügung; hinzu kommen 20 "Serviced Appartements". Ende August soll dann der linke Gebäudekomplex an die neue Tourismusuniversität übergeben werden, so Projektbetreiber Leopold Wieninger im APA-Gespräch.

484 Meter Seehöhe

Die Hotelzimmer an Wiens bekanntestem Aussichtspunkt auf 484 Metern Seehöhe verfügen allesamt über eine eigene Terrasse und sind zwischen 52 und 82 Quadratmetern groß. Zum Haus mit charakteristisch terrassierter Glasfront gehören auch ein Restaurant, ein Cafe, eine Vinothek, eine Tiefgarage sowie Veranstaltungsbereiche auf insgesamt 800 Quadratmetern. Dazu gehört ein 500 Quadratmeter großes, verglastes Oval auf dem Dach des Baus, das 350 Personen einen 360-Grad-Rundumblick über die Stadt ermöglicht.

Bei den "Serviced Appartements" im östlichen Teil des Komplexes handelt es sich um Objekte, die an betuchte Dauergäste vermietet werden, die sich für längere Zeit einquartieren wollen - und dabei auf Wunsch den Hotelservice in Anspruch nehmen können. Zu den 20 Hotelsuiten und den 20 Appartements kommen noch zehn weitere Wohnungen hinzu, die Wieninger bereits an Interessenten verkauft hat.

15 Millionen Euro in Hotelbau investiert

Er habe 15 Mio. Euro in den Hotelbau investiert, so der Projektbetreiber. Für den Komplex der Tourismusuniversität kämen weitere zehn Mio. hinzu. In diesem 3.000 Quadratmeter großen Bereich laufe derzeit der Innenausbau, der bis Ende August abgeschlossen sein soll. In diesen Bereich ist das von Ringturmarchitekt Erich Boltenstern errichtete Restaurant aus Mitte der 1930er Jahre integriert.

Im Oktober nimmt dann die "Modul University Vienna" der Wirtschaftskammer ihren Betrieb auf. Die als Privatuniversität geführte Einrichtung wird sich vor allem der Forschung und Lehre im Bereich Tourismus widmen und soll 540 Studierende auf den Kahlenberg locken.

Rechtzeitig im Herbst plant Wieninger dazu eine große gemeinsame Eröffnungsfeier von Hotel und Universität. Schließlich fällt das vorläufige Resümee des Investors eindeutig aus: "Es war ein schönes Projekt." Dazu gehört auch die 890 Quadratmeter große neue Aussichtsterrasse zwischen den beiden Gebäudekomplexen, die bereits vergangenen September freigegeben wurde. Der neue Vorplatz zwischen St. Josefskirche und den Neubauten, der von der Stadt finanziert wird, soll Ende August folgen. (APA)