Für dieses Jahr hat sich die Mercedes-Gruppe eine Rendite von mindestens sieben Prozent vorgenommen, nachdem 2006 ein Renditesprung auf 4,4 Prozent gelungen war. Im Jahr 2005 war die Marge der Pkw-Gruppe unter anderem wegen unausgelasteter Werke und Qualitätsmängel noch negativ gewesen. In den vergangenen Quartalen profitierte die Mercedes-Gruppe von einem Stellenabbau und einer Verschlankung der Verwaltung.
Konzernchef Dieter Zetsche hat wiederholt angekündigt, dass er die Renditevorgaben für die Mercedes-Gruppe nach dem Erreichen der Sieben-Prozent-Marke hochsetzen will. Traditionell segnet der Aufsichtsrat im Dezember die Mittelfrist-Planung des Vorstands für die kommenden drei Jahre ab.
Trendwende bei Smart
Positiv auf die künftige Rendite der Markengruppe dürfte sich vor allem die mehrere Milliarden Euro teure Sanierung der Kleinwagenmarke Smart auswirken, die in diesem Jahr erstmals die Gewinnschwelle erreichen soll. Auch von der verstärkten Nutzung baugleicher Komponenten in verschiedenen Fahrzeugmodellen verspricht sich Mercedes eine höhere Profitabilität.