Washington - US-Generalstabschef Peter Pace gibt seinen Posten ab. Er hatte das Amt erst im September 2005 von Richard Myers übernommen. Admiral Michael Mullen (60) soll nach dem Willen des Pentagon sein Nachfolger werden. Das teilte Verteidigungsminister Robert Gates am Freitag mit.Die zweijährige Amtszeit von Pace läuft Ende September ab. Wie Gates sagte, war es ursprünglich seine Absicht, Pace erneut für den Posten zu nominieren. Er habe dann aber jedoch Abstand davon genommen, nachdem klar geworden sei, dass das anstehende Bestätigungsverfahren im Senat für Pace "sehr kontrovers" geworden wäre. Pace war in den vergangenen Jahren zunächst stellvertretender Vorsitzender und schließlich Chef des Generalstabs. "Es wäre eine Prozedur geworden, bei der zurück- und nicht vorwärts geblickt worden wäre", sagte Gates mit Bezug auf den Irakkrieg. Das sei nicht im Interesse des Landes gewesen. (APA/dpa)