München - Der Münchner Autobauer BMW will künftig mehr Kooperationen eingehen und dabei auch enger mit dem Stuttgarter Konkurrenten Mercedes zusammenarbeiten. "Kooperationen sind der richtige Ansatz, weil sie uns jede unternehmerische Freiheit lassen", sagte BMW-Marketing- und Vertriebsvorstand Michael Ganal der "WirtschaftsWoche". Mercedes sei auf Grund der ähnlichen unternehmerischen Konstellation ein nahe liegender Partner. "Beide Marken sind im Premiumsegment, beide sind auf Hochtechnologien angewiesen, beide sind unabhängig, aber nicht die größten Hersteller."

In welchen Bereichen man konkret zusammenarbeiten wolle, sagte Ganal nicht. Bisher kooperieren DaimlerChrysler, BMW und General Motors bei der Entwicklung von Komponenten für einen künftigen Hybrid-Antrieb aus Elektro- und Verbrennungsmotor.

Darüber hinaus werde bei BMW der Zukauf einer weiteren Marke diskutiert, berichtet die "WirtschaftsWoche" weiter. Konkrete Pläne gebe es aber nicht. Zu Gerüchten, dass BMW an der schwedischen Marke Volvo interessiert sei, sagte ein BMW-Manager: "Wir führen derzeit keine Gespräche mit Volvo." (APA/dpa)