Innsbruck - Internationale Compagnien und berühmte Solisten haben sich für den Tanzsommer 2007 in Innsbruck angesagt. Drei Europa- und drei Österreichpremieren stehen am Programm, die Veranstaltung bringt vom 14. Juni bis 15. Juli 2007 fünf berühmte Compagnien und Spitzensolisten mit herausragenden Choreographien in der Tiroler Landeshauptstadt.

Nicht nur Congress und Landestheater öffnen sich den Bühnenproduktionen der Tänzer aus aller Welt, sondern auch ein großes Flamenco-Open-Air vor dem Goldenen Dachl integriert am 5., 6. oder 7. Juli (je nach Wetter) den Tanzsommer bei freiem Eintritt in das bunte Leben der Stadt und bringt mit Mitgliedern der Antonio-Gades-Company Spaniens heiße Rhythmen vor die gotischen Fassaden der Innsbrucker Altstadt. Auch sonst ist Organisator Josef Resch um Breitenwirkung und Kontakt mit der Bevölkerung bemüht. So stellt er auch dieses Jahr die jungen "Stars of Tomorrow" vor, die zudem in Kufstein, St. Johann und bei einem Charity-Abend im Elisabethinum Axams vor behinderten Kindern tanzen. Sehr gefragt sind alljährlich die Tanzsommer-Workshops mit namhaften Dozenten aus aller Welt, die Tanzfreudige aller Altersstufen zu Jazz Dance, Modern Dance, Hip Hop, Northern Soul, Pfuzion, Video Clip Dance und zum Klassischen Ballett einladen.

Beim opulenten Bühnenprogramm, das schon Wochen vor Beginn fast ausverkauft ist und mit Zusatzvorstellungen ergänzt werden muss, reizt nicht nur das spektakuläre Showelement zum Besuch, sondern auch Avantgardistisches sorgt zu Beginn für das breite stilistische Spektrum. Mit "Kleinen Formen" spielt der Tänzer James Carles im ORF-Kulturhaus Tirol am 14. Juni als Raumbildhauer mit Raum und Zeit. Eine Soloperformance gibt dort auch am 2. Juli der international renommierte Ismael Ivo, Mitglied des Alvin Ailey Dance Center in New York.

Die "große" Bühnenpremiere präsentiert am 21. Juni im Congress "Alonzo King's Lines Ballet" aus San Francisco, die zwei neue Tanzstücke als doppelte Europapremiere mitbringt; an vier Abenden zeigt der herausragende Tanzkünstler Alonzo King seine elegante innovative Neudefinition des klassischen Balletts. Als die US-Compagnie "Complexions" im Jänner dieses Jahres im New Yorker "Joyce Theatre" die umjubelte Uraufführung seiner neuen Choreographie von Dwight Rhoden mit dem Ausnahmetänzer Desmond Richardson zeigte, war Josef Resch dabei und konnte die Truppe vom Fleck weg nach Innsbruck engagieren, wo sie vom 27. Juni bis 1. Juli fünf Abende tanzt.

Aus führenden Opernhäusern, wie der Pariser Opéra, dem Covent Garden, Teatro alla Scala, aus Hamburg, Berlin und Dresden kommen die Solisten, die unter der künstlerischen Leitung von Elizabeth Cooper am 3. und 4. Juli im Tiroler Landestheater erstmals eine gemeinsame Ballett-Gala mit Choreographien von John Neumeier, Roland Petit, Georges Balanchine und anderen Berühmtheiten präsentieren. Ein weiterer Höhepunkt ist vom 4. bis 9. Juli die Österreich-Premiere des "Carmen"-Gastspiels der Antonio-Gades-Company, dessen Choreographie noch vom legendären, 2004 viel zu früh verstorbenen Antonio Gades stammt. Seine Compagnie hält das Erbe dieses unvergessenen Tänzers am Leben. Zuletzt konnte Resch noch die Korea Contemporary Dance Company für ein zusätzliches Gastspiel gewinnen, das am 11. und 12. Juli stattfindet. (APA)