Nun will sich auch die größte kanadische Beteiligungsgesellschaft Onex ein Stück von BCE sichern. Onex schließt sich dem Konsortium an, dem große kanadische Pensionsfonds sowie die New Yorker Investmentfirma Kohlberg Kravis Roberts & Co. angehören. Das Konsortium, das eine Mehrheit an BCE erwerben will, plant den Konzern zu privatisieren. Die angestrebte Transaktion wird auf rund 22 Milliarden Euro geschätzt. Das wäre die größte Übernahme in der Geschichte Kanadas.

Angebot

Im vergangenen Monat hatte auch der US-Investor Cerberus, der bereits den Autohersteller Chrysler übernehmen will (und die Bawag übernommen hat), ihr Interesse an BCE bekannt gegeben. Allerdings wird in Kanada die Beteiligung ausländischer Investoren an kanadischen Telekomunternehmen vom Gesetz auf 46,7 Prozent begrenzt.

Groß

Zu BCE gehört Kanadas größte Telefongesellschaft Bell Canada. BCE weist eine Marktkapitalisierung von 22,6 Mrd. Euro aus und beschäftigt über 60.000 Mitarbeiter. Im Vorjahr setzte BCE 12,5 Mrd. Euro um, der Gewinn lag bei 1,4 Mrd. Euro. (Der Standard/Printausgabe vom 13.6.2007)