Foto: Weinkomitee Weinviertel

Österreichs vier Weinregionen: Weinland Österreich, Steirerland, Weinregion Wien und das Bergland Österreich

Bild: Österreichische Weinmarketingserviceges.m.b.H.

Die Weinbaugebiete Österreichs

Bild: Österreichische Weinmarketingserviceges.m.b.H.
"Der Wein steigt in das Gehirn,
macht es sinnig, schnell und erfinderisch,
voll von feurigen und schönen Bildern."
(William Shakespeare)

In der Serie „Weinbau in Österreich“ widmen wir uns den Gebieten Österreichs, in denen Wein angebaut wird. Viele Weine Österreichs gehören zu den qualitativ hochwertigsten weltweit und werden von den ÖsterreicherInnen gerne und zu allen möglichen Anlässen genossen. Die dazugehörige Wirkung, wie Shakespeare es nennt die „feurigen und schönen Bilder“ lassen meist nicht lange auf sich warten, doch allzu oft wissen wir nichts oder nur wenig über das belebende Getränk, das uns „sinnig, schnell und erfinderisch“ macht.

Durch die Serie "Weinbau in Österreich" wird zwar nicht der Durst auf Wein, dafür jener des Wissens etwas gestillt, denn hier werden die Weingärten Österreichs, samt ihren Besonderheiten und Spezialitäten vorgestellt.

Der Weinanbau in Österreich greift auf eine lange Tradition zurück. Die Anfänge sind bei den Kelten und Illyrern zu suchen, deren Spuren im Gebiet der heutigen Weststeiermark, dem Schilcherland, bis 400 v. Christus zurückzuverfolgen sind. Die Rebsorte Blauer Wildbacher, aus der seit rund 300 Jahren Schilcher gemacht wird, soll auf diese Zeit zurückgehen. Die Römer sorgten später für eine rasche Verbreitung des Weinbaus in ganz Europa, damit ihre Soldaten etwas zu trinken hatten.

Im Mittelalter waren es die Klöster, die den Weinbau hochhielten und durch ihren "Bildungsauftrag" einiges an Forschungsarbeit leisteten und durch regen Warenaustausch auch für die Verbreitung so mancher Rebsorte "zuständig" waren. Stift Klosterneuburg begann mit der Gründung 1114 auch als Weingut zu arbeiten. Da die Augustiner Chorherren vor allem der Bildung verpflichtet sind, war er nur zu logisch, dass hier 1860 auch die erste österreichische "Wein- und Obstbauschule" gegründet wurde, gefolgt von einer "önochemischen Versuchsstation 1870". Die Schule ist heute vom Stift abgekoppelt, das Stift Klosterneuburg ist auch ein Weinbaubetrieb mit 108 Hektar Rebfläche.

Stift Göttweig, das zwar von den Augustinern gegründet wurde, aber 1094 den Benediktinern übergeben wurde, ist ein weiteres Beispiel. Die Benediktiner mit ihrem Leitspruch "Ora et Labora" betrieben ebenfalls Weinbau im großen Stil, zahlreiche Lesehöfe in der Umgebung geben heute noch Zeugnis der önologischen Aktivitäten, die nachdem die Flächen längere Jahre verpachtet waren, seit 2006 wieder als Weingut Stift Göttweig "auferstanden" sind.

Im 18. Jahrhundert wurde der Anbau von Wein liberalisiert, denn zuvor war dieser ausschließlich in klösterlicher und herrschaftlicher Hand. Der Sohn Maria Theresias, Kaiser Joseph II erlaubte mit der "Zirkularverordnung" von 1784 selbst produzierten Wein im eigenen Haus zu verkaufen, was die Entstehung der "Heurigen" ermöglichte.

Österreichs Weintradition sowie die unterschiedliche klimatische und geologische Umstände machen sich in jedem Weinbaugebiet etwas anders bemerkbar. Folgend werden Weinbauregionen und Weinbaugebiete, die sich den einzelnen Regionen untergliedern, vorgestellt. Wien hat eine Sonderstellung durch eine Doppeldefinition, und ist sowohl Weinanbaugebiet als auch eines der Weinbaugebiete.

W E I N B A U R E G I O N E N

Der Weinanbau Österreichs kann in vier Regionen geteilt werden:

1. "Weinland Österreich" (91,75%)* bestehend aus Weinbaugebieten in Niederösterreich und Burgenland,
2. "Steirerland" (6,77%) mit dem Bundesland Steiermark,
3. Weinregion Wien (1,4%) , die erstaunliche 700 Hektar Rebfläche umfasst und das
4. "Bergland Österreich" (0,04%), mit kleineren Rebflächen, indem die Bundesländer Oberösterreich, Salzburg, Kärnten, Tirol und Vorarlberg zusammengefasst sind.
* Anteil an der gesamt-österreichischen Weingartenfläche

W E I N B A U G E B I E T E

Zu den Weinbaugebieten zählen Niederösterreich, Burgenland, Steiermark und Wien.

Das Weinanbaugebiet Niederösterreich umfasst geografisch folgende Weinbaugebiete:

  • Weinviertel
  • Wachau
  • Kremstal
  • Kamptal
  • Traisental
  • Donauland
  • Carnuntum
  • Thermenregion

    Das Weinanbaugebiet Burgenland enthält die Weinbaugebiete:

  • Neusiedlersee
  • Neusiedlersee-Hügelland
  • Mittelburgenland
  • Südburgenland

    Das Weinanbaugebiet Steiermark umfasst die Weinbaugebiete:

  • Südoststeiermark
  • Südsteiermark
  • Weststeiermark

    Das Weinanbaugebiet Wien ist als eigenständiges Anbaugebiet definiert.