Wien - Die ÖBB betonen, dass es sich bei der Anschaffung des Scanners nicht um eine neue Entscheidung, sondern um Vertragserfüllung handle. "Der Vertrag mit Nuctech wird von uns als bindend betrachtet", sagte ein ÖBB-Sprecher am Mittwoch Abend zur APA. Dessen ungeachtet werde über "Modifikationen" verhandelt. Welche Vertragsteile modifiziert werden und wann diese Verhandlungen abgeschlossen sein sollen, sagte der Sprecher nicht. Nur soviel: Es gebe keinen zeitlichen Druck. Die "Presse" hatte den zuständigen ÖBB-Vorstand Arnold Schiefer zitiert, wonach man "sehr gute Gespräche" mit der Erzeugerfirma Nuctech führe. Er hatte bereits Verhandlungen über Vertragsänderungen angesprochen. Schiefer war früher Leiter der Sektion Infrastruktur und Verkehr im Verkehrsministerium und ist seit Herbst 2005 bei den ÖBB. (APA)