Salzburg - Ein 17-jähriger Schüler hat am Mittwoch im Salzburger Stadtteil Maxglan mehrmals mit einer Luftdruckpistole auf ein Verkehrszeichen geschossen. Der ORF Salzburg berichtete am Donnerstag im Radio wiederholt von einem "Polizeieinsatz gegen private Waffenübungen". Der Journalbeamte der Polizei, die wegen des Vorfalles nicht einmal eine Aussendung gemacht hatte, sagte gegenüber der APA: "Der Schüler hat sich ganz einfach nichts dabei gedacht." Laut ORF soll der Bursch aus dem ersten Stock einer Wohnung drei Schüsse auf ein Verkehrszeichen eines Radweges abgegeben haben. "Bei allfälligen Abprallern besteht die Gefahr, dass Menschen durch Querschläge verletzt werden. Im gegenständlichen Fall wurden Gott sei Dank nur Verkehrszeichen beschädigt. Der Täter wird bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt", sagte Harald Baumann von der Polizei Salzburg dem ORF. Der Journalbeamte bestätigte am Abend, dass natürlich immer etwas passieren könne, das sei aber gewiss nicht die Absicht des Burschen gewesen. Jedenfalls hatte die von Nachbarn verständigte Polizei den Burschen gestellt. (APA)