Wien - Maria Fekter, ÖVP-Fraktionsführerin im U-Ausschuss, konfrontierte Verteidigungsminister Norbert Darabos im Ausschuss am Donnerstag mit ihr bekannten Informationen, er habe an mehr Treffen mit EADS-Vertretern teilgenommen, als bisher angenommen. Bekannt waren bisher zwei Gespräche mit Klaus-Dieter Bergner von EADS, bei einem soll auch Rapid-Manager Werner Kuhn dabei gewesen sein.

Laut Fekter soll es bereits kurz nach der Nationalratswahl ein weiteres Treffen gegeben haben, bei dem Darabos ein EADS-Treffen mit Parteichef Alfred Gusenbauer vereinbart habe. Dieses fand dann tatsächlich statt, zitierte die Presse am Freitag Fekter.

Was besprochen wurde, ist nicht bekannt. Fekter vermutete im Ausschuss einen Zusammenhang mit der EADS-Unterstützung von Rapid. Laut Darabos sei Gusenbauer allerdings auf den EADS-Versuch, Druck auszuüben, nicht eingegangen. (red)