Brüssel - Die 102 Jahre alte Nathalie Van Loock will es noch einmal wissen: Statt sich im Schaukelstuhl zurückzulehnen, tritt sie in ihrem Wohnort Keerbergen bei Brüssel als Kandidatin bei den Gemeindewahlen im kommenden Oktober an. Nach belgischen Presseberichten vom Dienstag ist sie die Nummer sieben auf der Liste der "Partei für Gemeindebelange". Auf die Frage, was passiert, wenn sie es bis zum Posten der Bürgermeisterin bringen sollte, sagt sie: "Chef sein, was sonst. Ich habe meinen Grips noch beisammen." Allerdings müsse man sie mit dem Auto zum Rathaus bringen, weil sie nicht mehr gut zu Fuß sei. Nach Angaben von Parteichef Erik Moris ist die Aufstellung der hochbetagten Dame, die sich erstmals in die Politik einmischt, ein Zeichen des Respekts für die älteren Menschen, die noch lange nicht zum alten Eisen gehörten. Seine Kandidatin sei lebhaft, intelligent und kommunikationsfreudig. "Vorausgesetzt, es wird für ihren Transport sowie ein Hörgerät gesorgt, kann sie an den Ratssitzungen teilnehmen wie alle anderen auch", sagte Moris, der als Gründer und einziger Kandidat seiner Partei bei der Kommunalwahl 1994 auf knapp fünf Prozent der Stimmen kam. (APA)