Rom - In Neapel eskaliert wieder der Krieg unter rivalisierenden Clans der Camorra, der neapolitanischen Variante der Mafia. Am Sonntag wurden zwei Männer auf offener Straße erschossen. Ziel der Killer war der 25-jährige Marco Maiso, Ex-Mitglied der Familie Di Lauro, der zu einem anderen Clan übergetreten war. Ein 27-Jähriger wurde versehentlich getroffen.

Der mächtige Di-Lauro-Clan führt seit Monaten Krieg gegen die so genannten Abtrünnigen, bei dem es um die Kontrolle der kriminellen Geschäfte in Neapel geht. Mehrere kleinere Familien wollten sich nämlich vom mächtigen Di-Lauro-Clan lösen, berichteten die Justizbehörden. Erst vergangene Woche waren zwei "Abtrünnige" erschossen worden.

Nach Überzeugung von Experten wird erst dann wieder Ruhe einkehren, wenn in der Unterwelt die Vorherrschaft eines Clans anerkannt wird. Die Camorra ist traditionell im Drogen- und Waffenhandel aktiv sowie in Sachen Erpressung. (APA)