Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Die EntwicklerInnen von Opera haben eine neue Beta-Version ihres Handy-Browsers Opera Mini zum Download bereit gestellt.

Webseitenvorschau

In der neuen Version des Handy-Browsers wurden einige Verbesserungen vorgenommen und Neuerungen integriert. So soll bequemes Surfen im Internet auf jedem Java-Handy möglich sein. Zu den Neuerungen zählen unter anderem eine Webseitenvorschau, die das komplette Layout einer HTML-Seite anzeigt, sowie eine Zoomfunktion.

Opera Mini 4

Bislang können viele Handy-Browser immer nur Teilbereiche einer Webseite anzeigen, was einen wesentlichen Benutzernachteil mit sich bringt und das Thema Internet am Mobiltelefon immer hemmte. Der Opera Mini 4 soll diese Webseitenvorschau, die Opera als "PC View" bezeichnet, nun wirklich nutzen können. Alternativ steht aber auch weiterhin der Ansichtsmodus "Small Screen Rendering" bereit, der eine Webseite für ein Handy-Display umformatiert.

Virtueller Mausanzeiger

Eine weitere Neuerung ist der virtulle Mausanzeiger, der das Navigieren auf Webseiten vereinfachen soll. Auch BesitzerInnen von Handys, die keine 4- oder 5-Wege-Navigation besitzen, sollen besser navigieren können. Bei Opera werden die Zifferntasten 4, 6, 2 und 8 neu belegt, so dass sie den Mauszeiger bewegen. Opera Mini 4 unterstützt auch die Handheld-Stylesheets, HTML-Tabellen und mehr CSS-Funktionen. Auch eine bidirektionale Textanzeige ist möglich. Wann die finale Version des Opera Mini 4 erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.(red)