Der weltgrößte Suchmaschinenbetreiber Google hat kürzlich seine Strategie zur Unterstützung einer Zukunft mit sauberer Energie dargelegt. Mit diesem Plan will das Unternehmen bis 2008 CO2-neutral arbeiten können und umweltfreundliche Innovationen unterstützen.

google

Zur Steigerung der Verwendung erneuerbarer Energien hat das Unternehmen an seinem Hauptsitz in Mountain View bereits 90 Prozent der seit Oktober 2006 geplanten 9,212 Solar-Panele installiert, die zusammen 1.600 Kilowatt (KW) Strom erzeugen sollen. Nach eigenen Angaben deckt man damit 30 Prozent seines Eigenverbrauchs an Energie ab. Zusätzlich will man bis 2012 Kapazitäten für die Erzeugung von zusätzlichen 50.000 KW erneuerbarer Energie fördern.

google

Der Konzern hat eigens für dieses Projekt eine Webseite eingerichtet, auf der der Verbrauch verfolgt werden kann.

google

Eine der populäreren Initiativen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes ist die Zusammenarbeit mit dem Autohersteller Toyota. Gemeinsam hat man eine neue Variante des Hybrid-Autos "Prius" entwickelt, der sich an üblichen "Haushalts-Steckdosen" aufladen lässt. Mit diesem Toyota Prius Plug-in, soll weniger Treibstoff verbraucht werden (hier ein Video dazu auf Youtube).

Firmenintern betreibt Google USA-weit den größten Firmenshuttle-Dienst, der täglich über 1500 Mitarbeiter nach Mountain View bringt. Die Busse fahren mit Biodiesel. (red)

google